20. August 2018

Die Brutzeit des Troodon lag zwischen der heutiger Vögel und heutiger Reptilien



Der Fund eines Troodon-Embryonen gibt Aufschluss über die Brutzeit dieser Dinosaurierart und lässt darauf schließen, dass die Brutzeit zwischen der von heutigen Vögeln und der von heutigen Reptilien liegt.

Der Embryo wurde in einem Ei entdeckt, das zu einem Troodon-Gelege bestehend aus 19 Eiern gehört. Die Forscher nehmen aufgrund der Größe des Embronen an, dass er kurz vor dem Schlüpfen stand und konnten anhand eines Embryonalzahns schließen, wie lange sich dieses Tier schon im Ei befand.

Zähne bilden so etwas wie Wachstumsringe aus - an jedem Tag kommt ein weiterer Ring hinzu. Die Forscher kamen beim Zählen auf 31 Ringe - und da die Spitze fehlt, gehen sie von 39 Ringen bei einem vollständigen Zahn aus. Die Zahnentwicklung beginnt aber nicht direkt am ersten Tag im Ei, sondern setzt bei heutigen Krokodilen etwa nach 47 Prozent der Brutzeit - also mit knapp der halben Eizeit - ein. Wenn man diesen Wert auch bei Troodon zugrundelegt, wird der Embryo am Tag seiner Verendung rund 74 Tage lang im Ei gesessen haben.

Heutige Vögel mit ähnlich schweren Eiern wie Troodon haben eine durchschnittliche Brutzeit von gut 44 Tagen, Reptilien hingegen eine durchschnittliche Brutzeit von gut 107 Tagen. Somit liegt die Brutdauer des Troodon so ziemlich in der Mitte dieser beiden Werte.

Die Forscher führen die längere Brutzeit des Troodon im Gegensatz zu den Vögeln darauf zurück, dass die Eier - obwohl sich die Elterntiere auf das Gelege setzten - wegen der großen Anzahl teilweise eingegraben wurden und nicht vollständig frei lagen wie bei den avialen Verwandten.



weitere Informationen unter:

  • Nature (Originalstudie - engl.):
    An Intermediate Incubation Period and Primitive Brooding in a Theropod Dinosaur
  • Blog von wissenschaft.de:
    Wann schlüpft ein Dino aus seinem Ei? [Hier wohnen Drachen]



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse