07. Dezember 2018

Volgatitan: ehemals als Brchiosauridae eingeordneter Sauropode stellt sich als Titanosaurier heraus



Bereits im Jahr 1982 wurden in der Nähe des Flusses Wolga unweit der Stadt Uljanowsk (die bis zum Jahr 1924 "Simbirsk" hieß) die ersten drei Schwanzwirbel einer unterkreidezeitlichen Sauropodenart entdeckt, die dann durch vier weitere in den folgenden fünf Jahren ergänzt wurden. Ursprünglich wurde diese Sauropodenart den Brachiosauridae zugeordnet.

Eine Neubewertung der Funde kam nun allerdings zu einem anderen Ergebnis: Demnach handelt es sich bei diesen Schwanzwirbeln um die Überreste eines Titanosauriers, der nun den Namen Volgatitan simbirskiensis erhielt.

Gelebt hat der eher mittelgroße Volgatitan hier vor rund 130 Millionen Jahren und war zu Lebzeiten schätzungsweise 17 Tonnen schwer.



weitere Informationen unter:

  • Phys.org (engl.):
    Scientists find new giant dinosaur



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse