19. Juli 2018

Akainacephalus: Neu entdeckte Ankylosaurier-Art spricht für zwei Einwanderungswellen der gepanzerten Echsen von Asien nach Nordamerika



Im Süden des US-Bundesstaates Utah haben Forscher vor zehn Jahren während einer Expedition des Natural History Museums von Utah die ersten Überreste einer neuen Ankylosaurier-Art entdeckt, die hier vor 76 Millionen Jahren in der Oberkreide gelebt hat und die nun vorgestellt wurde:

Die neue Art erhielt den Namen Akainacephalus johnsoni (überestzt: "Johnsons Dornenkopf"), benannt nach dem mit spitzen Platten besetzten Schädel und Randy Johnson, einem freiwilligen Mitarbeiter im Naturhistorischen Museum von Utah, der bei der Präparation des Schädels geholfen hatte. Es handelt sich um das bislang vollständigste Skelett eines Ankylosauriers, das bisher im Südwesten der USA gefunden wurde. Geborgen werden konnten der komplette Schädel, ein Großteil der Wirbelsäule, ein kompletter Schwanzknüppel, mehrere Vorder- und Hinterbeinknochen sowie die Körperpanzerung.

Wie für Ankylosaurier typisch war auch der Körper des ca. fünf Meter langen und 1,5 Meter hohen Akainacephalus von Kopf bis zum Schwanz, der in einer schweren Keule endete, von einem dicken Panzer bedeckt.

Auffällig waren jedoch − wie bereits oben erwähnt − spitze Auswüchse auf den Panzerplatten am Kopf und auf der Schnauze. Damit ähnelte er dem in Mexiko entdeckten und bereits im Jahr 1999 beschriebenen Ankylosaurier Nodocephelausaurus kirtlandensis und weiteren Ankylosauriern aus Asien, während er sich gleichzeitig von anderen im Westen Nordamerikas gefundenen Ankylosauriern unterschied.

Die Forscher gehen davon aus, dass der Ursprung der Ankylosaurier-Gruppe in Asien liegt und einige ihrer Vertreter über eine temporäre Landbrücke von Asien aus nach Laramidia (dem westlichen Landteil Nordamerikas) einwanderten. Da sich Akainacephalus und Nodocephelausaurus aber eben von älteren im Westen Nordamerikas gefundenen Ankylosaurier-Arten unterscheiden, vermuten die Forscher, dass es später eine erneute Einreisewelle von Asien aus gab.



weitere Informationen unter:

  • wissenschaft.de:
    Neuer "Hammer-Dino" entdeckt
  • sciencenews.org (engl.):
    A new ankylosaur found in Utah had a surprisingly bumpy head
  • newsweek.com.de (engl.):
    Akainacephalus johnsoni: Armored Dinosaur Species That Lived 76 Million Years Ago Discovered in Utah



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse