25. Oktober 2018

Archaeopteryx albersdoerferi: 400.000 Jahre jünger und vogelähnlicher als Archaeopteryx lithographica



Schon in den frühen 1990er Jahren wurde in der Nähe des bayerischen Ortes Daiting ein Archaeopteryx-Fossil entdeckt, das durch den Besitz in Privathand jedoch lange Zeit nicht der Forschung zur Verfügung stand. Erst im Jahr 2009 konnte der Paläontolge Raimund Albersdoerfer dieses als "das Phantom" bezeichnete Fossil für die Forschung erstehen.

Seither wurde es untersucht, und nun wurden die Ergebnisse veröffentlicht. Demnach handelt es sich um eine neue Art von Archaeopteryx, die rund 400.000 Jahre jünger und vogelähnlicher war als alle anderen bekannnten Archaeopteryx-Fossilien. Diese neue Art erhielt den Namen Archaeopteryx albersdoerferi.

Auffällig sei, dass diese neue Art weniger Zähne im Maul, stärker verschmolzene Schädelknochen und am Gabelbein eine größere Ansatzstelle für die Flügelmuskulatur aufweist bei gleichzeitig mehr Hohlräumen in den Knochen. Daher gehen die Forscher davon aus, dass diese Archaeopteryx-Art möglicherweise besser fliegen konnte als seine Vorgänger, obwohl auch bei dieser Art nicht klar ist, ob sie schon flatternd fliegen oder nur gleiten konnte.



weitere Informationen unter:

  • wissenschaft.de:
    Ein neuer Archaeopteryx
  • scinexx.de:
    Neue Archaeopteryx-Art identifiziert



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse