06. März 2019

Ausstellung im American Museum of Natural History in New York: "T. rex: The Ultimate Predator"



Im American Museum of Natural History in New York (USA) findet ab nächster Woche eine Ausstellung statt mit dem Titel "T. rex: The Ultimate Predator" ("T.rex, der ultimative Jäger"). Sie wird bis zum 20. August des nächsten Jahres zu sehen sein.

In dieser Ausstellung wird, nach Aussage des Museums, mithilfe von Fossilien und Abgüssen, sowie an lebensgroßen Modellen und durch interaktive Tätigkeiten sowie "virtual reality" die gesamte Tyrannosaurierfamilie den Besuchern näher gebracht.

Dabei geht es um Fragen wie z.B.: Wie lange hat T.rex gelebt, und wie schnell ist er gewachsen? Welche Überlebensstrategien hatte ein junger T.rex, bevor er als Erwachsener zum ultimativen Raubtier wurde? Und welche Entdeckungen haben die Paläontologen mit neuen Fossilienfunden und bahnbrechender Technologie gemacht?

So werden in der Ausstellung auch die Rekonstruktion eines flauschigen, hilflosen T.rex-Jungtiers und die eines vierjährigen jugendlichen T.rex' zu sehen sein. Bei der Befiederung gehen die Forscher übrigens davon aus, dass zumindest die Federn an Kopf und Schwanz bis ins Erwachsenenalter weiterwuchsen.

An der Rekonstruktion der Jungtiere wird auffallen, dass die Arme im Vergleich zu ihren ausgewachsenen Verwandten relativ lang waren und sich diese daher viel besser zum Ergreifen von Beute eigneten als die kurzen Ärmchen der Erwachsenen.

Neuere Funde deuten sogar daraufhin, dass die Arme des ausgewachsenen T.rex noch kürzer waren, als bislang dargestellt. Allerdings sollte man nicht annehmen, dass diese dadurch vollkommen unbrauchbar waren. Dazu waren die Knochen der Arme zu robust gebaut und die Gelenke zu beweglich.

Die Forscher vermuten sogar, dass die Arme recht kräftige Muskeln besaßen. Möglicherweise wurden die Arme und Klauen dazu benutzt, den Kadaver des erlegten Tieres auseinanderzureißen, obwohl bei einer Beißkraft von 34.500 Newton (einer Beißkraft die nur vom ebenfalls ausgestorbenen Urkrokodil Deinosuchus übertroffen wurde und von keiner heute lebenden Spezies erreicht wird) der Einsatz der Arme eher marginal gewesen sein dürfte.



weitere Informationen unter:

  • LiveScience (engl.):
    Baby T. Rex Was an Adorable Ball of Fluff
  • American Museum of Natural History (engl.):
    The American Museum of Natural History Announces T. Rex: The Ultimate Predator
  • Film zur Entstehung der Ausstellung (engl.):
    T. rex: The Ultimate Predator
  • The New York Times (engl.):
    T. Rex Like You Haven’t Seen Him: With Feathers



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse