11. März 2019

Galleonosaurus: Überreste eines labradorgroßen Ornithopoda aus der Unterkreide in Australien entdeckt



Schon vor zehn Jahren wurden in der Nähe der Städte Inverloch und Wonthaggi im äußersten Südosten Australiens fünf Oberkiefer einer bislang unbekannten, pflanzenfressenden Dinosaurierart gefunden, die nun beschrieben wurde: Demnach handelt es sich um einen etwa labradorgroßen (in den englischen Texten wird er auch gerne mit der Größe eines Wallabys verglichen − kleinen bis mittelgroßen Kängurus), wendigen Ornithopoda, der aufgrund des an eine Galeone erinnernden Oberkiefers den Namen Galleonosaurus dorisae (übersetzt etwa: "Doris' Galleonenechse" − Dr. Doris Seegets-Villiers schrieb ihre Doktorarbeit über die Paläontologiegeschichte dieser Region − Galeonen waren spanische Segelschiffe, die im 16. Jahrhundert oft im Krieg eingesetzt wurden) erhielt.

Galleonosaurus lebte hier vor etwas 125 Millionen Jahren in der unteren Kreidezeit und war wahrscheinlich eng mit einem anderen Ornithopoda verwandt, dem Diluvicursor pickeringi, der im letzten Jahr beschrieben wurde, jedoch etwa 12 Millionen Jahre später als Galleonosaurus lebte. Dieser Altersunterschied deutet laut Forscher daraufhin, dass diese Gruppe von Ornithopoda hier prächtig gedeihen konnte.

Eine weitere nähere Verwandtschaft lässt sich zu den Ornithopoda aus Patagonien (Argentinien) erkennen, was für rege genutzte Landbrücken auf dem kreidezeitlichen Riesenkontinenten Gondwana spricht, die die heutigen Landmassen von Australien, Südamerika und der Antarktis verbanden.

Mit Galleonosaurus wurden inzwischen bereits fünf verschiedene Ornithopoda im Staat Victoria gefunden. Die gefundenen Gaumen stammen von Tieren unterschiedlichen Alters.



weitere Informationen unter:

  • LiveScience (engl.):
    Wallaby-Size Dinosaur Discovered in Australia (Crikey!)
  • ScienceDaily (engl.):
    New wallaby-sized dinosaur from the ancient Australian-Antarctic rift valley
  • COSMOS (engl.):
    Newly found Aussie dinosaur confirms diversity in ancient rift valley



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse