21. März 2019

"Scotty" aus Kanada war der älteste, größte und schwerste Tyrannosaurus rex, der bislang gefunden wurde



Schon im Jahr 1991 wurden die ersten 66 Miilionen Jahre alten Überreste eines Tyrannosaurus rex-Skeletts in Saskatchewan (Kanada) gefunden, die 1994 ausgegraben wurden. Der Sandstein, in dem dieses Exemplar eingebettet war. war so hart, dass die Forscher über ein Jahrzehnt benötigten, die Knochen freizulegen. Nun, nach genauen Studien des relativ vollständigen Skeletts (65 Prozent), konnte dieser T.rex, der den Namen "Scotty" erhielt, der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Demnach handelt es sich um ein ausgewachsenes Exemplar, das größer als alle bislang gefundnen Tyrannosaurier und − laut Forscher − auch größer als alle bislang gefundenen Theropoden war: Dieser Tyrannosaurus rex brachte es auf eine Länge von 13 Metern und − nach Analyse des Oberschenkelknochens − vermutlich auf ein Gewicht von 8800 Kilogramm. Darüberhinaus gilt "Scotty" auch als der Tyrannosaurus rex, der von allen Exemplaren bislang das höchste Lebensalter erreichte: Anhand der Knochenringe wird darauf geschlossen, dass er zum Zeitpunkt seines Todes knapp über 30 Jahre alt war.

Der bisherige Rekordhalter unter den Tyrannosauriern war das berühmte Skelett mit dem Spitznamen "Sue". Allerdings brachte sie es "nur" auf eine Länge von 12,3 Metern und ein Gewicht von 8600 Kilogramm. Zudem wurde sie wahrscheinlich nur 28 Jahre alt.

Wie "Sue", litt auch "Scotty" zu Lebzeiten unter diversen Malessen. So wurde eine Infektion im Kiefer und diverse gebrochene Rippen diagnostiziert. Auch Bisswunden am Schwanz konnten festgestellt werden, die wahrscheinlich von Artgenossen stammten.

Ob "Scotty" ein Männchen oder ein Weibchen war, konnten die Forscher bislang nicht ermitteln. Der Spitzname geht auf die Feier beim Fund der ersten Überreste zurück − da war das einzige vorhandene alkoholische Getränk eine Flasche Scotch.

Ein lustiges Interview mit Scotty (allerdings auf englisch) gibt es hier zu lesen.



weitere Informationen unter:

  • Global News (engl.):
    Alberta paleontologists confirm 'Scotty' is world’s biggest Tyrannosaurus rex
  • Phys.org (engl.):
    Paleontologists report world's biggest Tyrannosaurus rex
  • CBC (engl.):
    Sask. T-rex Scotty is officially biggest ever discovered
  • Originalstudie (engl.):
    An Older and Exceptionally Large Adult Specimen of Tyrannosaurus rex



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse