08. April 2019

Minisauripus-Spuren mit Hautabdruck in Südkorea entdeckt



In der Jinju-Formation im Süden Koreas wurden fünf dreizehige Fußabdrücke des winzigen Theropoden Minisauripus entdeckt, der bislang ausschließlich über Fußabdrücke bekannt ist, die auf Felsen gefunden wurden, die aus der unteren Kreide des heutigen Korea und China stammen. Das besondere an diesen neu entdeckten Fußabdrücken ist, dass sie samt Hautabdruck über die gesamte Fußfläche erhalten geblieben sind − ohne Rutsch- oder Gleitspuren.

Da die kleinen Spuren keine runden Zehen, sondern deutlich scharfe Klauenspuren hinterließen, ist ausgeschlossen, dass sie von einem kleinen Ornithopoda stammen, sondern einen Theropoda-Ursprung haben.

Anhand des vorgefundenen Schuppenmusters konnten Ähnlichkeiten zu Vogelarten aus der unteren Kreidezeit des heutigen Chinas festgestellt werden, obwohl die Fußmorphologie nicht mit der von Vögeln übereinstimmt, sondern auf einen Theropoden hindeutet.

Aufgrund der Fußlänge von rund 2,38 Zentimeter gehen die Forscher davon aus, dass dieser Minitheropode eine Hüfthöhe von 10,71 Zentimter besaß und somit eine Gesamtlänge von rund 28,4 Zentimeter, also ähnlich groß war wie eine heutige Amsel. Die Schrittlänge weist auf eine Laufgeschwindigkeit hin, die zwischen 2,27 und 2,57 Metern pro Sekunde liegt.

Da von Minisauripus bislang nur kleine Spuren entdeckt wurden, die mit keinen größeren Spuren im Zusammenhang stehen, gehen die Forscher davon aus, dass sie von ausgewachsenen Mini-Dinosauriern stammen und nicht von etwaigen Jungtieren einer größeren Spezies.



weitere Informationen unter:

  • nature.com (Originalstudie - engl.):
    Exquisitely-preserved, high-definition skin traces in diminutive theropod tracks from the Cretaceous of Korea
  • CU Denver Today (engl.):
    Perfectly preserved dinosaur skin found in Korea



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse