07. Juni 2021

Der neu entdeckte Australotitan ist bislang der größte Titanosaurier und besitzt wahrscheinlich zusammen mit anderen australischen Titanosauriern eine einzige Abstammungslinie


In Australien wurde der bislang größte Titanosaurier entdeckt. Er erhielt den Namen Australotitan cooperensis (übersetzt: "Riese aus Australien − aus dem Cooper-Eromanga-Becken, dem Cooper-Creek-System und dem "Cooper Country" stammend").

Obwohl die Autoren der Studie keine konkrete Aussage zur Gesamtgröße des Tieres machen, kursiert im Netz die Information, dass er eine Länge von 30 Metern erreicht habe.

Überraschend haben die Forscher festgestellt, dass die vier Titanosaurier der sogenannten Winton-Formation (Australotitan cooperensis, Diamantinasaurus matildae, Wintonotitan wattsi und Savannasaurus elliottorum) wahrscheinlich eine einzige Abstammungslinie haben, die auf eine Diversifizierung in der mittleren Kreidezeit zurückgeht. Vermutlich, so die Forscher, war das eine Reaktion auf sich schnell verändernde Umweltbedinungen.

Die Gruppe der Diamantinasauria umfasst zur Zeit neben den australischen Titanosauriern noch weitere, die auf anderen Kontinenten gefunden wurden. Die Autoren der Studie schlagen daher vor, dass diese Gruppe nochmals überarbeitet wird und die nicht-australischen Titanosaurier aus dieser Gruppe ausgeschlossen werden. Allerdings, so schreiben sie auch, bedarf das noch weiterer Studien.



weitere Informationen unter:

  • PeerJ (Originalstudie - engl.):
    A new giant sauropod, Australotitan cooperensis gen. et sp. nov., from the mid-Cretaceous of Australia



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2021 Dinosaurier-Interesse