12. August 2021

Silutitan und Hamititan − zwei neue Titanosauria aus dem Nordosten Chinas


Im Nordwesten Chinas, genauer gesagt im Turpan-Hami-Becken, in dem bislang noch nie Dinosaurierknochen gefunden wurden, haben Forscher jetzt die Überreste gleich dreier Sauropoden gefunden, die hier von vor 130 bis vor 120 Millionen Jahren in der frühen Kreidezeit gelebt haben und von denen zwei als neue Arten identifiziert werden konnten.

Anhand einer gut erhaltenen mittleren bis hinteren Halswirbelreihe konnten die Forscher das eine Tier den Euhelopodidae zuordnen, die bislang nur aus Ostasien bekannt waren, und nannten es Silutitan sinensis (übersetzt etwa: "chinesischer Seidenstraßenriese"). Silutitan wurde schätzungsweise 20 Meter lang und besaß einen sehr langen Hals, einen langen Schwanz, einen großen Körper und einen kleinen Kopf.

Vom zweiten Sauropoden wurde der nicht so gut erhalten gebliebene Teil des Schwanzes entdeckt, der jedoch ausreichte, um das Tier als Titanosaurier zu identifizieren, der den Namen Hamititan xinjiangensis (übersetzt etwa: "Riese aus Hami in Xinjiang") erhielt. Die Forscher schätzen diesen Dinosaurier auf eine Länge von 17 Metern. Überraschenderweise zeigt er jedoch am meisten Ähnlichkeiten mit Titanosauriern, die aus Südamerika bekannt sind.

Vom dritten Tier wurden lediglich vier sakrale Wirbelkörper und einige Rippenfragmente gefunden, die nicht zusammenhängen und lediglich grob einem Somphospodyli zugeordnet werden konnten, daher erhielt er keinen Namen.

Geplant sind weitere Grabungen, um noch mehr über diese neuen Sauropoden zu erfahren. Am meisten hoffen die Forscher, auch Nester der Sauropoden zu entdecken, zumal von dem aus dieser Gegend bekannten Flugsaurier Hamipterus tianshanensis ebensolche einschließlich zugehöriger Embryonen gefunden wurden.



weitere Informationen unter:

  • cosmos (engl.):
    Two new dinosaur species identified
  • abc NEWS (engl.):
    2 new species of massive sauropod dinosaurs found in China, a 1st for the region
  • scientific reports (Originalstudie - engl.):
    The first dinosaurs from the Early Cretaceous Hami Pterosaur Fauna, China



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2021 Dinosaurier-Interesse