26. Januar 2022

Napaisaurus: Erster basaler Iguanodont Südchinas benannt


Napaisaurus guangxiensis
Basaler Iguanodont aus Südchina

Die Dinosaurierfauna der frühen Kreidezeit Ostasiens, bestehend aus Sauropoden, Theropoden, Ornithopoden und möglichen Psittacosauriden, ist besonders gut aus der Xinlong-Formation des Napai-Beckens, in der Autonomen Region Guangxi Zhuang (Südchin) überliefert. Trotzdem sind noch viele der dort gefundenen Fossilien unbeschrieben, viele Gattungen unbestimmt.

Im Jahr 2020 wurden dort u.a. ein rechtes Darmbein und ein rechtes Sitzbein entdeckt, die diagnostische Morphologien eines basalen Iguanodonten zeigen. Die Merkmale, die sich von anderen bekannten Taxa dieser Gruppe klar unterscheiden, legen nahe, dass das Napai-Material ein neues Taxon darstellt, so befanden die Forscher Shu-An Ji und Pei Zhang von der Chinesischen Wissenschaftsakademie in Peking. Sie beschrieben die Fossilien deshalb in einer neuen Arbeit als Napaisaurus guangxiensis, das erste benannte basale iguanodontische Taxon Südchinas. Benannt wurde das Tier nach seinem Fundort.

Der neue Fund bereichert die Elemente der Napai-Dinosaurierfauna in Südchina und liefert entscheidende Beweise für das Verständnis der Beziehungen der Dinosaurierfaunen der frühen Kreidezeit zwischen dem Napai-Becken und Thailand in Südostasien sowie zwischen dem Napai-Becken und Nordchina. Napaisaurus war zwischen 4 und 5m lang und lebte vor etwa 120 Ma.

(Text: Markus Kretschmer
Facebook: Die weißen Steine)
Webpage: Die weißen Steine)




weitere Informationen unter:

  • Acta Geoscientica Sinica (Originalstudie: nur Abstract - chin./engl.):
    First New Genus and Species of Basal Iguanodontian Dinosaur (Ornithischia: Ornithopoda) from Southern China



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2022 Dinosaurier-Interesse