24. Februar 2022

Kelumapusaura und Huallasaurus: zwei neue Hadrosaurier aus der Oberkreide in Patagonien (Argentinien)


Zwei neue Hadrosaurier-Taxa haben den Weg in die Dinosaurier-Listen gefunden:

Zum einen wäre da Kelumapusaura machi (übersetzt in etwa: "rote-Erde-Echse, die Schamanin" − "machi" bezeichnet in der Regel eine weibliche Person, die laut Mapuche-Lexikon "von einem höheren Geist als physischer und psychischer Arzt einer Gesellschaft ausgewählt wurde" − daher besitzt dieser Dinosaurier auch die weibliche Endung "saura"). Kelumapusaura war ein schätzungsweise acht bis neun Meter langer Kritosaurini, der in der oberen Kreidezeit von vor 73 bis vor 69 Millionen Jahren gelebt hat.

Und zum anderen wäre da Huallasaurus australis, der bislang unter dem Namen "Kritosaurus australis" geführt wurde und eigentlich als Synonym von Secernosaurus koerneri galt, der aber aufgrund des Fundes von Kelumapusaura nun als eigenständige Gattung erkannt wurde und somit einen neuen Namen erhielt. Huallasaurus australis soll "südliche Enten-Echse" (in Anlehnung an die Bezeichung "Entesnschnabel-Dinosaurier", wie die Hadrosaurier umgangssprachlich genannt werden) bedeuten, wobei das Wort "huala" (oder auch "wala") aus dem Mapudungun stammt und der Name für einen Wasservogel, genauer gesagt für einen Magellantaucher, also einem Verwandten des Haubentauchers, gebraucht wird. Auch der Haullasaurus gilt als Kritosaurini, der ebenfalls in der späten Kreidezeit gelebt hat.

Die Überreste beider Hadrosaurier wurden in Patagonien (Argentinien) gefunden.

Zusammen mit Bonapartesaurus rionegrensis bilden Haullasaurus und Kelumapusaura eine eigene kleine Gruppe innerhalb der Kritosaurini, die jedoch keinen eigenen Namen trägt.



weitere Informationen unter:

  • Taylor & Francis Online (Originalstudie, nur Abstract - engl.):
    A new hadrosaurid (Dinosauria: Ornithischia) from the Late Cretaceous of northern Patagonia and the radiation of South American hadrosaurids



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2022 Dinosaurier-Interesse