07. April 2022

Stammt ein in Tanis gefundenes fossiles Thescelosaurus-Bein vom Tag des Meteoriteneinschlags am Ende der Kreidezeit?


Vor drei Jahren wurde von der Ausgrabungsstätte Tanis in North Dakota (USA) berichtet, die sich als Massengrab unmittelbar nach dem Einschlag des rund 12 Kilometer großen Meteoriten am Ende der Kreidezeit herausstellte. Die Forscher gehen davon aus, das eine erste durch den Einschlag hervorgerufene Tsunamiwelle diverse Tierarten dort hingespült hatte, welche dann von einer zweiten Tsunamiwelle luftdicht mit Sediment bedeckt worden waren, so dass die dort befindlichen Kadaver über Millionen von Jahren fossilisieren konnten und erhalten blieben. An dieser Stelle wurden Fische und Bernsteinstücke mit geschmolzenem und wieder gehärtetem Gestein in Form von Glaskügelchen gefunden, die eindeutig dem Ereignis am Ende der Kreidezeit zugeordnet werden konnten. (vgl. Nachricht vom März 2019)

Nun wird ein weiterer aufsehenerregender Fund aus Tanis gemeldet: Das gut erhaltene Bein eines Thescelosaurus, eines rund 3,5 Meter langen Neornithischias, das einschließlich seiner Haut fossilisiert wurde. Da es keinerlei Anzeichen von Fresswunden oder Krankheiten aufweist, scheint es von dem restlichen Leib abgerissen und hier begraben worden zu sein.

Der Paläontologe DePalma datierte es zunächst auf den Tag des Unglücks, allerdings sind inzwischen Zweifel daran aufgekommen. Es könnte sich bei dem Bein auch um die Gliedmaße eines Tieres handeln, dass schon längere Zeit vor dem Meteoriteneinschlag verendet war und das durch den Tsunami auseinandergerissen wurde, sodass sich das Bein hier ablagern konnte.

Aber egal, ob das Tier, dem dieses Bein einst gehörte, am Tag des Einschlags selber oder schon einige Zeit vorher verendet war, das Bein selbst bleibt sensationell: So ist eindeutig erkennbar, dass Thescelosaurus zumindest am Bein eine schuppige Haut trug mit keinerlei Federbesatz.

Übrigens wurde unter anderem auch ein Flugsaurier-Ei in Tanis gefunden, das vermutlich von einem Azhdarchiden stammt, einem der riesigen Flugsaurier, dessen Flügelspannweite im Erwachsenenalter auf 10 Meter geschätzt wird. Analysen ergaben, dass die Haut des Eies eher ledrig war als hart, was wiederum als Indiz dafür genommen wird, dass das Ei ähnlich wie ein Schildkröten-Ei im Sand verscharrt und von der Bodenwärme ausgebrütet wurde.



weitere Informationen unter:

  • Natural History Museum (engl.):
    Fossilised leg buried by dinosaur-killing asteroid uncovered in North America
  • BBC News (engl.):
    Tanis: Fossil of dinosaur killed in asteroid strike found, scientists claim



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2022 Dinosaurier-Interesse