06. Mai 2022

Der Podokesaurus wurde zum Staatsdinosaurier Massachusetts′ erklärt


Am 02. Mai 2022 wurde der Podokesaurus holyokensis zum offiziellen Dinosaurier des US-Staates Massachusetts ernannt.

Der Podokesaurus war ein 1 bis 1,80 Meter langer, rund 45 Kilogramm schwerer Theropode, der eng mit Coelophysis verwandt war, aber erst vor rund 190 Millionen Jahren im Unterjura auftrat (während Coelophyis am Ende der Trias lebte). Schätzungsweise konnte er es auf eine Geschwindigkeit von 15 bis 20 Kilometern pro Stunde bringen.

Die Überreste wurden im Jahr 1910 von der Paläontologin Mignon Talbot am Mount Holyoke, rund 155 Kilometer westlich von Boston, im US-Staat Massachusetts gefunden und ein Jahr später von ihr beschrieben. Mignon Talbot ist somit die erste Frau, die einen Dinosaurier beschrieb und beanannte. Leider gingen die Fossilien bei einem Brand des Museums im Jahr 1917 verloren. Immerhin blieben aber Abgüsse der Originalknochen erhalten.

Mit der Ernennung dieses doch eher bescheiden daherkommenden Dinosauriers wollte der demokratische Abgeordnete Jack Patrick Lewis zum einen die Geschichte der Paläontologin bekannter machen, zum anderen aber auch mehr Frauen dazu bewegen, sich für das Studienfach der Paläontologie zu begeistern. Außerdem wünscht er sich, dass dieses Projekt die Forschung nach weiteren Dinosauriern aus Massachusetts vorantreiben wird.

Vielleicht, so hofft Lewis, werden eines Tages erneut Knochen des Podokesaurus gefunden − und vielleicht sogar ein Skelett mit Schädel. Denn der Kopf des Podokesaurus ist bislang noch unbekannt.



weitere Informationen unter:

  • MassLive (engl.):
    Meet the Massachusetts State Dinosaur: Podokesaurus holyokensis; and why you won’t find dinosaur fossils in Boston



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2022 Dinosaurier-Interesse