19. September 2002

Dinosaurier mit Hasenzähnen entdeckt

Quelle: Nature   ---    Incisivosaurus Forscher um Xin Xu von der Chinesischen Akademie der Wissenschaften in Peking haben in der Yinxian-Formation im Süden Chinas die Überreste einer neuen Dinosaurier-Art gefunden, der sie den Namen "Incisivosaurus gauthieri" gaben. Ausgegraben wurden bislang der ca. zehn Zentimeter lange fast vollständig erhaltene Schädel, die Zähne und einige Wirbelfragmente. Der Dinosaurier, der von den Wissenschaftlern in die Familie der Oviraptoren ("Eierräuber") eingeordnet wird, lebte vermutlich in der frühen Kreidezeit vor mehr als 128 Millionen Jahren und gehörte somit zu den ältesten Vertretern dieser Dinosaurier-Familie.

Die Oviraptoren zählten zu den Theropoden (zweibeinig laufenden Fleischfressern), die sich durch einen papageienähnlichen, zahnlosen Schnabel auszeichneten. Dementsprechend überraschend ist die Tatsache, dass das ausgegrabene Exemplar nicht nur Zähne besaß, sondern sich darüberhinaus vermutlich auch noch von Pflanzen ernährte. Dies leiten die Wissenschaftler aus dem vorgefundenen differenzierten Gebiss ab, das aus ausgeprägten Schneidezähnen (ähnlich denjenigen eines Hasen) und sehr schmalen Backenzähnen bestand.

Aufgrund des relativ flachen Schädels schließen die Wissenschaftler auch eine Verwandtschaft zu den Coeluriden nicht aus und äußerten die Vermutung, in diesem Fossil möglicherweise eine Art Bindglied zwischen Coeluriden und Oviraptoren gefunden zu haben.

weitere Informationen unter:
  • Bild der Wissenschaft:
    Dinosaurier mit Hasenzähnen entdeckt
  • Spektrum der Wissenschaft:
    Dinosaurier ähnelte Bugs Bunny
  • dinosaurier.org:
    Ein Vegetarier unter Fleischfressern


  • Zurück