Yahoo-Schlagzeilen


Mittwoch, 24. Januar 2001, 15:44 Uhr
Dinosaurier nach Mark Knopfer benannt
Musik der Dire Straits brachte Archäologen Glück
London (AP) - Die Musik der Dire Straits hat Bandleader Mark Knopfler zu wissenschaftlichen Ehren verholfen. Eine Gruppe amerikanischer Archäologen benannte einen Dinosaurier nach ihm Masiakasaurus knopfleri, weil sie bei der Suche nach den Knochen auf der Insel Madagaskar immer die Songs der britischen Gruppe hörten. Knopfler zeigte sich am Mittwoch erfreut, wies jedoch darauf hin, dass er im Gegensatz zu seinem 65 Millionen Jahre alten Namensvettern ein netter Kerl sei.
"Fossilien zu finden ist Glückssache", sagte der Leiter der Expedition, der Paläontologe Doktor Scott Sampson von der Universität Utah. "Wir nehmen jedes Glück, das wir bekommen können." Wenn die Musik der Dire Straits im Hintergrund gelaufen sei, hätten die Forscher immer zahlreiche Knochen von mehreren Dinosauriern dieser Art gefunden. Der erste Teil des Dinosauriernamens ist von dem Wort "masiaka" abgeleitet, dem madagassischen Wort für "böse". Doch abgesehen von seinem Namen weist der Masiakasaurus knopfleri noch weitere Besonderheiten auf.
Seine Zähne und Kieferknochen sind hochspezialisiert. Der erste Zahn im Unterkiefer zeigt nach vorn, statt nach oben. Während die Backenzähne wie bei den meisten Fleischfressern flach und gezackt sind, sind die Vorderzähne lang und fast kegelförmig. "Als wir den ersten Unterkiefer fanden, waren wir nicht einmal sicher, ob sie zu einem Dinosaurier gehörten", sagte Sampson am Mittwoch dem Magazin "Nature". Erst der Vergleich mit den Unterkiefern anderer Saurier hatte die Bestätigung ergeben. Der Masiakasaurus knopfleri setzte den vorstehenden Zahn vermutlich wie eine südamerikanische Beuteltierart ein, um Beute wie Insekten, Fische, Schlangen und kleine Säugetiere zu jagen.
(Quelle: yahoo!)