www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -

Der Deinonychus

"schreckliche Kralle"

Deinonychus

Der Deinonychus lebte von vor 140 bis vor 97 Millionen Jahren in Nordamerika.

Er war 3 Meter lang, fast 2 Meter hoch und wog etwas weniger als 70 Kilogramm.

Deinonychus lief auf zwei Beinen und beugte beim Rennen vermutlich seinen Oberkörper weit nach vorn.


Sein langer Schwanz verhinderte, dass er dabei umfiel, da er wie ein Gegengewicht wirkte.

Die Hände saßen an kurzen Armen und hatten drei Finger mit langen gekrümmten Krallen.

In seinem Maul saßen scharfe, gekrümmte Zähne, mit denen er sehr leicht große Fleischstücke aus seiner Beute reißen konnte.

Die Füße des Deinonychus hatten vier Zehen, von denen der erste viel kürzer war als die anderen drei.

Auch der zweite Zeh unterschied sich von den anderen Zehen:
An ihm saß eine 13 Zentimeter lange, gebogene Kralle, die wahrscheinlich als todbringende Waffe eingesetzt wurde.

Diese Kralle war es, die dem Deinonychus auch seinen Namen gab: "schreckliche Kralle".

Während des Laufens konnte Deinonychus seine Kralle so weit nach oben biegen, dass sie den Boden nicht berührte.


Die bewegliche Zehenkralle vom Deinonychus

Das war notwendig, damit er sich selbst nicht verletzte. Außerdem konnte er so viel schneller rennen, da die lange Kralle nicht im Wege war.


Wissenschaftler vermuten, dass Deinonychus im Rudel jagte und unter anderem auch Tiere erlegte, die viel größer waren als er selber.

Vermutlich hielt er mit den Händen seine Beute fest, während er mit einem Fuß auf seine Beute einschlug.

Dabei benutzte er die lange Zehenkralle wie ein Messer.

Sein langer Schwanz half ihm, während er auf dem anderen Fuß stand, das Gleichgewicht zu halten.


Deinonychus
jagte im Rudel auch größere Dinosaurier

Wenn die Wissenschaftler Recht haben und Deinonychus tatsächlich im Rudel jagte, hatte seine Beute gewiss keine große Chance zu entkommen.


1964 entdeckten Wissenschaftler die Überreste von bis dahin unbekannten Fleisch fressenden Dinosauriern.

Bis zu dem Zeitpunkt dachten die meisten Wissenschaftler immer noch, die Dinosaurier wären lahme, träge und dumme Tiere gewesen und hätten sich ähnlich wie die heutigen Krokodile nur langsam und wenig bewegt.


Schädelknochen von Deinonychus

Diese neu entdeckten Dinosaurierskelette schmissen aber die Vermutungen der Wissenschaftler völlig über den Haufen:

Alles deutete darauf hin, dass sich die Tiere zu Lebzeiten äußerst schnell bewegen konnten, sehr beweglich waren und zudem noch so viel Intelligenz besaßen, dass sie vermutlich in Rudeln jagten.

Heute glauben einige Wissenschaftler sogar, dass Deinonychus wie die heutigen Vögel und Säugetiere warmblütig war und vielleicht ein Federkleid trug.



© Dinosaurier-Interesse