www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -
Logo

Tuojiangosaurus

"Echse vom Tuo Fluss"



Systematik:
Ornithischia
Genasauria
Thyreophora
Thyreophoroidea
Eurypoda
Stegosauria
Stegosauridae
Zeit:
Oberjura
(Oxford bis Kimmeridge)
vor 163 − 150 Mio. Jahren
Verbreitung:

Asien

China



Tuojiangosaurus


Dieser 7 Meter lange Saurier mit dem tief hängenden, langen Kopf ist der erste Stegosaurier, den man in Asien, genauer gesagt, in China entdeckte. Da von ihm ein fast vollständiges Skelett existiert, hat man eine ziemlich genaue Vorstellung, wie er einst ausgesehen haben mag. Daher gilt er als der am besten erforschte Stegosaurier Asiens.

Auf seinem Rücken saßen 15 Paare dreieckiger Knochenplatten, zudem hatte er zwei Paare spitzer Dornen an seinem Schwanzende und ein Paar Dornen an der Schulter. Da ihm die Wirbelfortsätze fehlen, die sein großer Verwandter Stegosaurus besaß, wird er seine Nahrungssuche auf den Boden beschränkt haben.

Wie alle Stegosaurier besaß auch Tuojiangosaurus einen zahnlosen Schnabel und kleine Backenzähne, einen gewölbten Rücken und säulenförmige Beine.

(Letzte Aktualisierung:
Juni 2004)





Zur alphabetischen Auflistung über
Dinosaurierarten und andere Saurier
Literatur zum Thema:
  • Cox (u.a.): Dinosaurier und andere Tiere der Vorzeit
  • Dixon: Dinosaurier − Tiere der Urzeit


  • Englischsprachige Websites:
  • DinoData
  • dinosauricon.com
  • zoomdinosaurs.com
  • Wechsel zur Kinderseite:
    Der Tuojiangosaurus




    Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    www.dinosaurier-interesse.de