www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -
Logo

Tylosaurus

"Knopfschnauzen-Echse"



Systematik:
Lepidosauromorpha
Squamata
Mosasauridae
Zeit:
Oberkreide
(Santon, frühes Campan)
von vor 88 bis vor 78 Mio. Jahren
Verbreitung:

Nordamerika:

USA (Kansas)

Asien:

Neuseeland
möglicherweise auch Europa



Tylosaurus


Tylosaurus wird zu den sogenannten Mosasauriern gezählt und war ein 10 bis 12,3 Meter langer, Fleisch fressender Meeressaurier. ("Mosasaurier" wird diese Gruppe der Meeresreptilien deshalb genannt, weil das erste Exemplar in einem Kalksteinbruch nahe der Maas in den Niederlanden gefunden wurde.)

Tylosaurus war wahrscheinlich ein kraftvoller Schwimmer mit einem langen, stromlinienmäßigen Körper, der vermutlich eine Flosse am Schwanzende besaß. Seine vier paddelförmigen Gliedmaßen hatten eine eher bescheidene Größe. Der Kopf war ca. 1,2 Meter lang und bestand aus zwei großen Kiefern mit vielen langen und scharfen, kegelförmigen Zähnen. Vermutlich machte er Jagd auf Fische, Schildkröten, Mollusken (Weichtieren) und Schellfische.

Der Name "Tylosaurus" (= Knopfschnauzen-Echse) geht auf die verlängerte, zylindrische Schnauze zurück, die vermutlich als eine Art "Rambock" eingesetzt wurde. Möglicherweise betäubte der Tylosaurus mit ihr seine Beute, benutzte sie als Verteidigungswaffe gegen Haie oder andere Feinde und setzte sie bei Rivalitätskämpfen innerhalb der eigenen Gruppe ein. Ein gefundenes Tylosaurus-Exemplar weist eine pilzförmig verformte Schnauze auf, was vielleicht der Hinweis auf eine Verletzung oder eine Krankheit ist.

Tylosaurus war einer der größten und primitivsten Mosasauriergattungen. Als Entdecker des Tylosaurus gilt Marsh, der 1872 zum ersten Mal Überreste, die aus Kansas stammten, beschrieb.

Die beiden bekanntesten Arten von Tylosaurus sind Tylosaurus nepaeolicus und Tylosaurus proriger.



(Letzte Aktualisierung:
Januar 2006)





Zur alphabetischen Auflistung über
Dinosaurierarten und andere Saurier
Literatur zum Thema:
Norman: Ursprünge des Lebens

Englischsprachige Websites:
  • zoomdinosaurs.com
  • dinosauria.com
  • oceansofkansas.com



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    www.dinosaurier-interesse.de