www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -
Logo

Wuerhosaurus

"Wuerho Echse"



Systematik:
Ornithischia
Genasauria
Thyreophora
Thyreophoroidea
Eurypoda
Stegosauria
Stegosauridae
Wuerhosaurinae
Zeit:
Unterkreide
(Valendin, Hauterive, Barrême)
vor 135 − 120 Mio. Jahren
Verbreitung:

Asien:

China



Wuerhosaurus


Wuerhosaurus gilt als der letzte der Stegosauria, der bis zum Ende der Unterkreide gelebt hat. Seine Überreste (bruchstückhafte Knochenreste und einzelne Platten) wurden in Wuerho gefunden (einem Gebiet in der heutigen Mongolei, das von China regiert wird) und 1973 von Dong Zhiming beschrieben.

Wie alle Stegosauria lief auch der bis zu sechs Meter lange Wuerhosaurus auf vier Beinen, besaß wahrscheinlich einen im Vergleich zu seinem Körper sehr kleinen Kopf (allerdings wurden bislang keine Schädelfragmente dieses Stegosauriers gefunden) und ernährte sich von Pflanzen. Äußerlich ähnelte er stark dem größten Vertreter der Stegosauria, dem Stegosaurus, doch hatte er kleinere Platten, kürzere Vorderbeine, breitere Hüften und einen kürzeren Körper als sein größerer Verwandter.

(s. auch: Die Gruppe der Stegosauria)


(Letzte Aktualisierung:
September 2003)





Zur alphabetischen Auflistung über
Dinosaurierarten und andere Saurier
Literatur zum Thema:
  • Cox (u.a.): Dinosaurier und andere Tiere der Vorzeit
  • Dixon: Dinosaurier - Tiere der Urzeit


  • Englischsprachige Websites:
  • The Dinosauricon
  • DinoData
  • zoomdinosaurs.com
  • Wechsel zur Kinderseite:
    Der Wuerhosaurus




    Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    www.dinosaurier-interesse.de