Re: Trevor Dykes


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 06. Juni 2007 22:59:32:

Als Antwort auf: Re: Trevor Dykes geschrieben von Geo-Praeparator-Herby am 06. Juni 2007 20:30:25:

"Wo du gerade noch mal deine Säugerschwäche hier erwähnst. In Balve auf den Dinosaurierfriedhof hat Dr. Lanser einen weiteren Säugerkieferfund gemacht. Bilder von den neuen Fund gibt es aber leider zur Zeit noch keines. Wenn ich mehr weiß bekommst du natürlich umgehend bescheid :)"

Der Dr Lanser ist in Münster, wenn ich mich richtig daran erinnern kann, Herby. Falls es nicht ganz neu ist, hat er irgendwas vor ca. drei Jahren gefunden. Es war ein Unterkiefer-'Knochen'* ohne Zähne, und er dachte (und vielleicht denkt noch), dass es sich um ein Säuger-Fossil geht. Damals habe ich ein Foto gesehen. Er hoffte, die Zähne noch zu finden.

* Dieser Unterkiefer-'Knochen' sah irgendwie komisch aus, als ob es tatsächlich von mehreren Knochen zusammengebaut war. Es waren Sutren zu sehen; Grenzen zwischen verschiedene Knochen. Ganz seltsam war auch die Größe des Stücks. Es handelte sich um ein Tier ungefähr so gross wie ein Hase (damit meine ich ein echte Hase, nicht ein Kaninchen oder Häschen). Das wäre für die damalige Europa ohne desglichens (aber nicht absolut unmöglich).

Ich habe damals auch eine (Second-Hand) Fachmeinung gehört, und es gab viele Zweifelungen darüber, dass das Ding von einem Säuger stammt. Ich hoffe, dass das falsch ist, aber ich fürchte, dass es richtig ist.

Ich hoffe sehr, dass Dr Lanser ein unterkreidischer Säuger gefunden hat, aber bisher glaube ich nicht daran. Falls ja, das wäre einmalig in Deutschland. Unterkreidische Säuger aus Europa sind schon aus Südengland, Portugal und Spanien bekannt aber Deutschland nicht. (Vielleicht auch Südfrankreich aber noch nicht beschrieben.)

Kürz gesagt bin ich momentan skeptisch.




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]