Re: Fauna der Edmontonian NALMA / Horseshoe Canyon Fm.


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 12. Juni 2007 12:44:06:

Als Antwort auf: Fauna der Edmontonian NALMA / Horseshoe Canyon Fm. geschrieben von Beren am 12. Juni 2007 00:08:07:

"Da ich derzeit zusehe mich mit der ganzen Fauna zu beschäftigen, kommt man u.a. auch an den Nicht-Dinosauriern nicht vorbei. Wenn jemand mir weiterhelfen könnte, ewa Tre... äh ... irgendwer mit den Säugetieren, wär ich sehr dankbar!"

Etwas zu NALMAs
Mittelerweile, falls jemand wissen will, NALMA ist eine Abkürzung aus der Sprache den Nordamerikaner, die glauben, dass sie englisch sprechen. Natürlich irren sie sich mächtig. Es bedeutet North American Land Mammal "Age". Das amerikanische Midwest ab New Mexico bis Alberta ist reich mit Säuger Fundstätten aus verschiedenen Epochen. Bestimmte Säuger kommen nur in bestimmten Schichten vor und sind auch ziemlich weit verbreitet. Mit den kann man einfach anhand diesen Fossilen die ungefähre Zeit ablesen. Diese NALMAs sind nach Fundstätten genannt, und sind feiner unterschiedt. Zum Beispiel heißt in Säugersprache die erste Mio. Jahre der Paleocene-Zeit das Puercan NALMA, und das nach einem Ort in New Mexico. Laut Säugerfossilen fängt es mit der Auftauchung von Protungulatum donnae an, und das theoretisch überall in Nordamerika. Ausserhalb Nordamerika findet man dieses Tier nicht.

(Es sei möglich, dass Fossilen dieser Taxon aus Saskatchewan tatsächlich aus der Oberkreide stammen. Falls ja, denn fing dieses NALMA dort etwas früher an.) Streng genommen sind die NALMAs nur direkt für Säuger relevant. Beispielweise sollte man eigentlich nicht über Nicht-Säuger eines NALMAs sprechen. Andere Tiere und Pflanzen lebten freilich gleichzeiting und engzusammen mit den Säugern, aber sie sind in nicht von direkter Interesse in der NALMA-ologie. (Indirekt Interesse mit Sicherheit, aber nicht direkt.)

Edmontonian NALMA
Das liegt zwischen den Judithian und Lancian, und korrespondiert mit den geologisch gesehen uppermost Campanian und lowermost Maasrichtian; ziemlich Spätkreide (sehr ungefähr 75-70 Mio. J.)

Horseshoe Canyon Formation
Der Begriff ist mehr nicht vertraut, aber vielleicht gibt's andere Namen dafür. Ich muß mal checken...

Es sieht so aus, als ob meine Gedächtnis schuld ist! Ich habe nach 'ktdykes horsehoe formation' gegoogelt, und Trevor-Treffer erzielt. Ich gratuliere! Wir haben ein Marsup (Beuteltier) oder enge Verwandter. Ferner habe ich irgendwann etwas gelesen, und es steht in meiner bibliografischen Auflistung. Gut so.

Es geht um ein Stagodont-Rowdy im mittelgross Format, Didelphodon coyi. Etwas später gab es D. vorax, ungefähr Mietze-Grosse. D. coyi wurde aber kleiner. Die ursprüngliche Beschreibung habe ich nie gesehen. Das war: Fox & Naylor (1986), A new species of Didelphodon Marsh (Marsupialia) from the Upper Cretaceous of Alberta, Canada: Paleobiology and phylogeny. Neues Jahrbuch Geol. Paläont. Abh. 172, p. 357-380.

Mit tiefstem Trauer wiederhole ich, dass ich dieses Papier nicht habe. Zwischen denn Tränen aber gibt es immer neue Sonnenstrahlen. Ich habe letzendlich Fox & Naylor, 2006, und das ist freizugänglich on-line (s. unten für's Link): Fox RC & Naylor BG (2006), Stagodontid marsupials from the Late Cretaceous of Canada and their systematic and functional implications, Acta Palaeontologica Polonica, 51(1), p.13-36.

Noch ein Papier zum Horseshoe-Fauna habe ich gelesen. Es hat noch ein Marsup; "Pediomys" -ob es genau dieser Gattung gehört, ist nicht klar, aber diese 'Gattung' selbst ist eigentlich ein Sammelsarium von ungefähr ähnlichen Zähnchen. Dieses Information danke ich an: Ryan MJ, Currie PJ, Gardner JD, Vickaryous MK & Lavigne JM (1998), Baby hadrosaurid material associated with an unusually high abundance of Troodon teeth from the Horseshoe Canyon Formation, Upper Cretaceous, Alberta, Canada. Gaia No 15, Lisbon, p.123-133, (ISSN: 0871-5424). Und mit Begeisterung und Aufregung kann ich auch berichten, dass dieser Bericht on-line zugänglich ausgerichtet vollbericht ischt!
Ryan & Co:
http://www.mnhn.ul.pt/geologia/gaia/8.pdf

Und ferner! Ryan & Co haben eine Fauna-Liste einer Fundstätte auf Seite 126 zusammengefast. Nur für eine Fundstätte, nicht die ganze Formation.

Nicht-Dinos
Neopterygian fish
Chelonia (turtles): Chelydridae, Trionychidae, Baenidae, indet.
Champsauridae (lizardy-things)
Pterosauria
Indet. things
Aves (a bird bit)
Mammalia: 'Pediomys', an indeterminate thingy.

Tips
Schon habe ich freigegeben, dass eine interesante Google-Suchmöglichkeit ist 'irgendwas ktdykes'. Mir ist hier noch eine eingefallen. Versuch's mal mit 'alroy horseshoe canyon'. Dieser Alroy ist John Alroy, ein amerikanischer Paläontologie mit einer Vorliebe für Taxa-Auflistungen.





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]