Re: der älteste Stegosaurier


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 14. Juni 2007 09:28:13:

Als Antwort auf: der älteste Stegosaurier geschrieben von Frank am 13. Juni 2007 19:07:02:

>Nach dem Chaoyangosaurus (dem ersten und bisher einzigen Jura-Ceratopsier) gibt es nun auch einen Stegosaurier aus der Trias.
>Der bisher einzige Unterjura-Stego ist der Scelidosaurus (jedenfalls habe ich ihn in meiner Dinokollektion als solchen aufgeführt). Weiß jemand mehr über den neuen "Altersrekordler"?
>Weiterhin habe ich eine Frage zu dem triassischen Gleitflugdino(?)saurier:
>Warum ist sich die Wissenschaft so sicher, daß es wirklich ein Dino ist (auch wenn es diese schon gab)?
>Frank
>(der möglicherweise morgen ins Krankenhaus geht).

Erstmal kann ich mich nur Trevor anschliessen, hoffe du bist bald wieder fit bzw. am besten du musst gar nicht ins Krankenhaus sondern kannst draussen bleiben (Krankenhaus ist immer schrecklich).

Zu den Stego: Galton behauptete, dass einige Knochen aus dem Trias Englands zu einem Stegosaurier gehören, aber eine weitere Studie widerlegte dies da die Knochen scheinbat keine diagnostischen Stegosauriermerkmale erkennen lassen. Der älteste gesicherte Stegosaurier ist Huayangosaurus wenn mich nicht alles täuscht.

LG und Gute Besserung

Marcel




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]