Re: Plesiosaurier


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Beren am 21. Juni 2007 23:58:23:

Als Antwort auf: Plesiosaurier geschrieben von Frank am 21. Juni 2007 23:23:20:

"Gestern fand ich eine sehr ergiebige Seite über Plesiosaurier - mußte aber feststellen, daß einige dieser Tiere falsch eingeordnet waren (vor allem waren es Nothosaurier, heute fand ich den ersten Ichthyosaurier), und bei noch mehr dieser Sauriernamen stand "nomen dubium", "incertae sedis" und solches Zeug.
Wie kann ich auf die Schnelle erkennen, welche Namen gültig sind und welche nicht."

Ziemliche Geschichte ... nomen dubum bedeutet, dass die Validität des Taxons umstritten ist, auf Deutsch derjenige der das Tier mit n.d. betitelt ist der Meinung dass es zu schlecht bekannt ist, um überhaupt etwas darüber zu sagen; da es vollkommen subjektiv ist wer nun n.d. ist oder nicht, ist das eigentlich nicht viel mehr als ein netter Warnhinweis, der dir sagt "Von dem Kerl hat man wenig und weiß noch weniger!". Incertae sedis ("unsicher platziert") ist ein bissken komplizierter. Wahrscheinlich stand das da über die Verwandtschaft eines Tieres "Klade XY inc. sed.", "Pterosauria inc. sed.", "Maniraptora inc. sed.", "Pliosauroidea inc. sed." usw. Das bedeutet, dass man weiß dass das Tier definitiv zur genannten Klade gehört, aber mehr auch nicht: Ein Pliosauroidea inc. sed. ist ein Pliosaurier, den man gerade als Pliosaurier einordnen kann, aber innerhalb der Pliosaurier die engere Verwandtschaft nicht herausbekommt (praktisch jeder inc. sed. is auch ein n.d. ^^). Die Namen sind alle gültig, die Tiere auch, sofern nicht einer eins synonymisiert oder behauptet es wär ein Stück Holz statt nem Fossil oder so, aber auch da ist ein Konsens was seltenes und man kann praktisch nie sagen wer recht hat.

"(Zur Erklärung: Ich habe mir vier Dokumente mit diesen Namen erstellt: "Luftsaurier", "Landsaurier" "Amphibische Saurier" und "Wassersaurier." Alle beziehen sich auf x-beliebige Reptilien ausgestorbener Ordnungen, ausgenommen Pelycosaurier und Therapsiden.
Bei einigen, wie dem Megalancosaurus, ist die Zuordnung unklar.
Wie kann ich hier Klarheit schaffen?"

Gar nicht. Wenn man eine schöne Sammlung schaffen will ist das vielleicht ein Dorn im Auge, aber dann ist das halt ein Dorn im Auge. Wenn die Zuordnung unklar ist, bleibt die ums Verrecken unklar bis sie klar ist (sprich wenn man gute Funde des gleichen oder eines ähnlichen Tieres findet). Deine Aufteilung entspricht ohnehin nicht verwandtschaftlichen Beziehungen sondern einer willkürlichen Aufteilung, wer wo lebt. Wenn du überhaupt nicht nach Ähnlichkeiten gehst sondern nur nach Lebensraum, dürfte das aber erheblich simpler sein - Megalancosaurus ist ein Drepanosaurier, Mitglied einer umstrittenen, seltsamen, vielleicht mit den Pterosauriern verwandten Gruppe Reptilien, und entweder kletterte er oder schwamm viel - sprich hier isses doch nicht simpler -.- ... Drepanosaurier ist und bleibt der aber, sprich auch wenn es komplexer und viel unbequemer sein kann (und sich ein solch natürliches System nicht gut mit hohen deutschen Zäunen drumrum verträgt), mit System zum Gewinn, Junge!

Und weiterhin gute Besserung!




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]