Re: Iridium-Kontzentration beweist Ursache für Aussterben


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 28. April 2004 13:10:49:

Als Antwort auf: Iridium-Kontzentration beweist Ursache für Aussterben geschrieben von PeterMin am 20. Dezember 2003 19:28:47:

>Hallo ..
>ich bin neu hier und möchte nur noch mal betonen, dass die Ursache für das Aussterben der Dinos - Ende der Kreidezeit vor rd. 65 Mio. Jahren, längst bewiesen ist...denn..

Das würde ich so nicht sagen, denn die genauen Ursachen werden nach wie vor zurecht in der Wissenschaft diskutiert. Dass ein Meteorit beteiligt war ist mit Sicherheit unumstritten. Dass er aber nicht alleinige Ursache war, ist ebenfalls unumstritten! Wie aber was zusammenwirkte, das muss noch diskutiert werden. Keine vergangene und aktuelle wissenschaftliche Arbeit geht von einem Meteoriten als Alleinverursacher aus!

>.. die für irdische Verhältnisse viel zu hohe Iridium-Konzentration in den entsprechenden stratigrafischen Gesteinsschichten (nämlich über Radio-Carbon-Methode feststellbare Zeit vor rd. 65 Mio. Jahren) beweist einen Asteroiden- oder Meteoriteneinschlag.

Falsch! Radio-Carbon kann nicht zur Alterbestimmung auch nur weniger Millionen Jahre alter Schichten herangezogen werden!! 14C-Zerfall eignet sich allenfalls für die Bestimmung von wenige 100.000 Jahre alter Proben!

> Das seltene chemische Element Iridium kommt in allen Himelskörpern in ausreichender Konzentration vor - nicht aber in unseren irdischen Gesteinen - da normalerweise nur minimal!

Doch, und zwar bei vulkanischer Aktivität - kann man also so alleine nicht stehen lassen! Warum sollte es denn in allen Himmelskörpern vorkommen, nur auf der Erde nicht? Wie sieht es mit Mond, Venus oder Mars aus? Denk mal drauf rum ;)

>Nach dem Meteoriten-Einschlag vedunkelte sich lange lange Zeit die Sonne (logisch), die Pflanzen gingen zuerst ein (keine Photosynthese mehr), dann starben die Pflanzenfresser aus, weil die Pflanzen eingegangen waren.
>Die Fleisch- und Allesfresser starben aus, weil die Pflanzenfresser das Zeitliche gesegnet haben, usw..

So lange Zeit hat es sich nicht verdunkelt, aber immerhin. Und: unter den frühen Säugern gab es auch Pflanzen- und Fleischfresser - warum waren sie nicht von den Auswirkungen betroffen?

>..die Evolution bekam aber wieder neuen Auftrieb (= 'Gott ist ein Spieler denn er würfelte erneut) und die Säugetiere betraten 'die Bühne des Lebens' und hatten ihre nächste Chance - bis heute..

Die Evolution wirke damals im selben Maße wie vorher und nacher bis heute auch. Es trat einfach Radiation in frei gewordene Lebensräume ein. Das passiert stetig, zugegebenermaßen nur selten in solchem Umfang.

>..und morgen knallt U N S vielleicht ein Asteroid vor die Füße und 'Gott würfelt erneut'..:-))

Das kann natürlich sein ;)
Grüße,
Daniel-2





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]