Startseiteüber DinosaurierDinosaurier-ListeNotoceratops

Notoceratops

"Südliches Horngesicht"



Systematik:
Ornithischia
Genasauria
Neornithischia
Cerapoda
Marginocephalia
Ceratopsia
Zeit:
Oberkreide
(Campan)
vor 77 Mio. Jahren
Verbreitung:

Südamerika:

Argentinien (Patagonien)



Notoceratops gilt als nomen dubium, das heißt: Eine eindeutige Klassifizierung aufgrund der gefundenden Fossilien ist nicht möglich.


Inhaltsangabe:

  • Systematik / Zeit / Verbreitung
  • Einziges Fossil: ein verloren gegangener Unterkiefer
  • Zweifel an der Klassifizierung


  • Der Notoceratops gilt als nomen dubium, da außer einem Unterkiefer keine weiteren Überreste von ihm gefunden wurden und somit eine eindeutige Klassifizierung nicht möglich ist. Daher können auch keine Angaben zur Größe und Gewicht gemacht werden.



    Einziges Fossil: ein verloren gegangener Unterkiefer

    Die Überreste des Notoceratops in Form eines einzelnen, zahnlosen Unterkieferknochens, wurden in Patagonen, genauer gesagt in der Nähe des Lago Colhué Huapi in Chubut, gemacht.

    Den Namen erhielt er 1918 von Augusto Tapia. Dieser benannte das Fossil nach Guido Bonarelli, der Tapia in seiner Studie des Fund beriet: Notoceratops bonarellii (übersetzt: "südliches Horngesicht von Bonarelli"). Offiziell beschrieben wurde der Fund aber erst im Jahr 1929 von Friedrich von Huene.

    Inzwischen gilt der Unterkieferknochen als verschollen.


    nach oben



    Zweifel an der Klassifizierung

    Notoceratops wird auf ein Alter von 77 Millionen Jahre geschätzt.

    Da lange Zeit kein anderer Ceratopsier aus der südlichen Erdhalbkugel bekannt war, wurde bezweifelt, dass es sich bei Notoceratops um einen Horndinosaurier handelt. Stattdessen wurde vermutet, dass dieses Fossil von einem Hadrosaurier stammen könnte.

    Inzwischen wurde aber auch in Australien ein Knochen, genauer gesagt eine Elle gefunden, die möglicherweise einem Ceratopsier mit Namen Serendipaceratops zugeordnet werden kann. (Neuere Untersuchungen deuten an, dass diese Elle von einem Minmi stammen könnte, obwohl auch ein Ceratopsier-Ursprung nicht ganz unmöglich erscheint.) Dieser mögliche australische Ceratopsier − ebenfalls nomen dubium − könnte dafür sprechen, dass es sich auch bei dem südamerikanischen Fund um einen Ceratopsier handeln könnte.


    (Letzte Aktualisierung:
    Jan. 2018)





    Zur alphabetischen Auflistung:
    Dinosaurier-Liste
    Quellen:
  • Wikipedia (dt.)
  • Wikipedia (engl.)



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    www.dinosaurier-interesse.de