Re: Erster afrikanischer Pelycosaurier "gefunden"


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 17. Juni 2005 09:12:01:

Als Antwort auf: Re: Erster afrikanischer Pelycosaurier "gefunden" geschrieben von Frank am 16. Juni 2005 18:42:25:

Hi Frank,

ich bedanke mich für die Korrekturen. Sie sind aber alle falsch bzw. ungültig.

"1. Diarthrognathus und Pattsia stammen aus der Obertrias, Stereognathus stammt aus dem Oberjura."

Lucas SG & Hancox PJ (2000), Tetrapod-based correlation of the nonmarine Upper Triassic of Southern Africa. Albertiana 25, p.5-9. Vielleicht sind deine Quellen veraltert.

Stereognathus ist bekannt aus Oxfordshire, Dorset, Gloucestershire und wahrscheinlich the Isle of Skye. Alle Fundstätten sind definitiv Mitteljura und zwar Bathonian. Hornsleasow in Gloucestershire ist möglicherweise ein paar Mio J. früher (laut dem Leiter den Ausgrabungen, mit wem ich die Lage geplaudert habe). In diesem Fall sind deine Quellen schlichthin falsch.

"2. "Oberkreide - gar nichts": Auch wenn noch keine Vertreter bekannt sind, muß es sie gegeben haben; siehe Placerias und Aulacephaledon bei den Dicynodontia. (Auch die anderen Lücken konnte ich füllen; siehe meine entsprechenden Beiträge)."

Das ist unsinnig, und die Gründe sind folgendes: Oberkreide = gar nichts. Paleocene = gar nichts, (abgesehen von Chronoperates, das nicht general als ein Trity erkannt ist). Da es überhaupt kein klare Rekord nach der Untererkreide gibt, kann man nicht über Lücken reden. Vielleicht sind deine Quellen veraltert.





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]