Re: Brauche Hilfe !!!!


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 15. Juni 2006 09:41:49:

Als Antwort auf: Re: Brauche Hilfe !!!! geschrieben von Frank am 14. Juni 2006 19:19:03:

"Von diesem Didelphodon hatt man nur eine paar Zähne gefunden aber wie können die Paläontologen dann wissen was es wahr, ich meine Didelphodon könnte ja auch ein Kloakentier oder ein Plazentatier gewesen sein. Ich hoffe ich hab nicht zu kompliziert geschrieben."

Didelphodon ist nicht von 'nur eine paar Zähne' bekannt. Es gibt Zähne, Kieferstücke und Schädelstücke. Momentan sind am Mindestens vier Artenb erkannt: D. vorax, D. nitor, D. padanicus, D. coyi. Dazu gibt es auch mehrere Namen aber vier sind nun gültig.

Didelphodon ist ein Stagodontid. Stagodontids gehören mit Sicherheit dem Metatheria. Man kann sie auch zu dem Marsupialia einordern, falls man will, aber das ist ja abhängig, auf was für eine Definition man verwendet. Es ist ein Metatherian, weil starke Ähnlichkeiten mit anderen Metatherian anwesend sind. Zum Beispiel, das Tier hat (pro Seite) drei Premolaren und vier Molaren. Hinten an die unteren Molaren (Backenzähne) ist ein Talonid zu finden. Dies ist etwas wie eine Wanne. Ringsherum gibt es eine Mauer, und diese ist aus verschiedenen Elementen zusammengesetzt. Darunter sind drei 'Höcker'; ein Hypoconid, Hypoconulid und Entoconid. Bei Placentals (und andere Eutherians) der Oberkreide befindet sich normalerweise dieses Hypoconulid zwischen die anderen zwei. Bei Metatherians ist dieses Hypoconulid ganz eng mit dem Entoconid zusammengekommen. Das ist genau die Lage mit Stagodontids inklusiv Didelphodon.

Im kürz, diese Gattung zählt als ein Metatherian, weil die Überresten das so zeigen.

"Kloakentier"

Hier ist eine Liste von allen Kloakentier-Fossilien, die je auf der nordlichen Erdhalbkugel gefunden wurden: . Das heißt genau keine.





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]