StartseiteGlossarD

Glossar

− Kurze Erklärung von Begriffen −

D


Deinonychosauria - veraltete Dinosaurier-Gruppenbezeichnung

Deinonychosauria (übersetzt: "schreckliche Krallen") ist ein alter, nicht mehr gebräuchlicher Klassifizierungsbegriff, unter dem die Dinosauriergattungen zusammengefasst wurden, die am nächsten mit den Vögeln verwandt, selbst aber keine Vögel waren.
Heute werden sie bei den Dromaeosauridae eingordnet, die zur Gruppe der Paraves gehören.

Zurück


Bild vergrößern
Deinosuchus
Deinosuchus - Krokodil-Gattung

Deinosuchus war ein 10 bis 15 Meter langes, möglicherweise 2,5 bis fünf Tonnen schweres, Fleisch fressendes Krokodil, das in der späten Kreidezeit gelebt hat. Sein Name bedeutet übersetzt: "schreckliches Krokodil". Überreste wurden in den USA (Texas) gefunden. Vermutlich bevölkerte es die Ufer des großen flachen Meeres "Tethys" und machte Jagd auf Fische und kleinere Dinosaurier. Als Entdecker gilt: Holland, 1909.

Zurück



Diapsida

diapsider Schädel

Wissenschaftliche Bezeichnung für einen Zweig der Reptilien, der im Schädel hinter den Augen je zwei Schläfenöffnungen besaß. Hierzu gehören die modernen Archosaurier, wie z.B. die Krokodile, aber auch einige der primitiven Echsen (Sphenodontia), deren einzige überlebende Art die Brückenechse ist. Dinosaurier, Pterosaurier und Theocodontier werden als "Triapsida" bezeichnet, da sie noch eine weitere Schädelöffnung vor dem Auge besaßen.


Zurück




DinoNose Project

Torosaurus-
Schädel

Frühere wissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft an der Ohio University (USA), die sich in erster Linie mit den Nasen der Dinosaurier befasste.
Inzwischen existiert sie unter dem Namen "WitmerLab".


Zurück



Dinosaurier - Archosaurier-Ordnungen

Dinosaurier sind eine eigene Art von Echsen, die ausschließlich im Mesozoikum gelebt haben. Der Begriff umfasst alle Arten der Ornithischia und Saurischia. Als direkte Nachfolger der Dinosaurier gelten nach wissenschaftlicher Meinung die Vögel, die sich vermutlich aus einem Zweig der Saurischia entwickelt haben. Ein zentraler Diskussionspunkt dreht sich um die Frage, ob Dinosaurier bereits warmblütig waren oder noch zu den wechselwarmen Tieren gehörten. In der letzten Zeit werden immer wieder Überreste von Dinosauriern gefunden, die vermuten lassen, dass einige Saurischia-Arten bereits ein leichtes Federkleid trugen.
Der Name Dinosaurier leitet sich von zwei griechischen Wörtern ab: deinos = schrecklich und sauros = Echse: Dinosaurier = "schreckliche Echse".
Dinosaurier werden neben den Thecodontia, Crocodylia und Pterosauria zu den Archosauria gezählt.

Zurück



Bild vergrößern

Dravidosaurus
Dravidosaurus - Dinosaurier-Gattung

Der Dravidosaurus wurde ursprünglich für eine Stegosauria-Art gehalten, deren äußerst bruchstückhafte Überreste in Indien gefunden wurden. Sein Name bedeutet übersetzt: "Dravidanadu-Echse". ("Dravidanadu" heißt der südliche Teil Indiens.) 1995 korrigierte Chatterjee diese Annahme und ordnete den Dravidosaurus bei den Plesiosauriern ein, also bei den Meeresreptilien. Seit 2004 wird der Dravidosaurus allerdings von Galton wieder zu den Stegosauriern gezählt. Dravidosaurus war vermutlich drei Meter lang, hatte einen kleinen Kopf mit einem spitzen Schnabel und war möglicherweise mit Panzerplatten bestückt. Er lebte in der späten Kreidezeit. Als Entdecker gelten: Yadagiri und Ayyasami, 1979.

Zurück



Dromaeosauridae - Dinosaurier-Gruppenbezeichnung

Dromaeosauridae (übersetzt: "rennende Echsen") ist ein Klassifizierungsbegriff, unter dem die Dinosauriergattungen zusammengefasst wurden, die am nächsten mit den Vögeln verwandt, selbst aber keine Vögel waren. Oftmals handelte es sich bei ihnen um kleine bis mittelgroße, agile Fleisch fressende Dinosaurier, die an den Hinterfüßen je eine lange sichelförmige Kralle trugen. Die Dromaeosauridae bilden eine Untergruppe der Paraves, die zu den Theropoda gehören.
Früher wurden die Dromaesoauridae unter dem Begriff Deinonychosauria zusammengefasst.

Zurück




www.dinosaurier-interesse.de