Re: hier ein Foto


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 07. September 2003 01:18:07:

Als Antwort auf: Re: hier ein Foto geschrieben von Frank am 06. September 2003 22:37:57:

Nein, Frank ich glaub da bist du im Irrtum, Polacanthus war erstens kein Nodosauride sondern ein Ankylosauride, er bildete innerhalb der Ankylosauridae eine eigene Familie (Polacanthinae). Zweitens hatte er nicht nur eine Stachelreihe, sondern zwei, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das genaue Aussehen des Polacanthus überhaupt feststeht. Nodosauriden hatten im übrigen zwei Stachelreihen auf jeder Seite (z.B. Sauropelta, Edmontonia und Panoplosaurus).
Ob Argentinosaurus Knochenplatten auf dem Rücken hatte, ist ebenfalls ungesichert, da er ein primitiver Vertreter der Titanosaurier Gruppe war, könnte es sein, daß er keine besass (ähnlich wie der kleinere und später lebende Epachtosaurus). Auf jedenfalls weiss ich keinen Fund von Knochenplatte in Bezug auf Argentinosaurus Überreste.
Den Sauropoden mit den Stegosaurier-ähnlichen Knochenplatten war der Agustinia, er könnte mit dem Rebbachisaurus verwandt sein, oder aber ein Titanosaurier sein. Gesichert ist keine der beiden Theorien (soweit ich weiss).
Nun ja warum manche Gattungen auf Inseln kleiner war kann ich auch nicht korrekt beantworten, auf jeden Fall hat es was mit dem Nahrungsangebot zu tun. Auf einer Insel wie Malta konnten halt kleinere Palaeoloxodonten eher überleben als große. Das gab es auch in der Spätkreide, ein kleiner Titanosaurier wie der Magyarosaurus hatte auf den östlichen Inseln ein höheres Nahrungsangebot als der größere Ampelosaurus. Interessanterweise gab es im Tertiär von manchen Lebwesen größere Formen als von Festlandformen wie z.B. der Riesenigel Deinogalerix(?; ist der Name korrekt?) Ich glaub Daniel-2 kann das sicherlich besser als ich beantworten.

Schönen Gruß

Marcel






Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]