Re: Lycorhinus


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 16. Dezember 2004 17:15:40:

Als Antwort auf: Lycorhinus geschrieben von Dromeus am 16. Dezember 2004 11:19:59:

>Hallo Frank,
>der Lycorhinus Fehler ist einfach erklärt und lässt ich schon an dem Namen erkennen. Tatsächlich wurde Lycorhinus (Wolfschnauze) als Therapside beschrieben, da er, ähnlich wie Säugetiere verschiedenartige Zähne hatte. Allerdings besitzen auch Heterodontosauride Dinosaurier dieses Merkmale und so kam es, daß Lycorhinus sich als Heterodontosaurus-Verwandter (oder derselbe) entpuppte. Hoffe das hilft.
>Gruß
>Marcel
Hallo, Marcel!
Tatsächlich wurde der Lycorhinus zuerst mit einem Therapsiden verwechselt. (Ich habe in meiner Dinokollektion nachgesehen).
Daß die beiden miteinander identisch sind, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, denn zwischen ihnen liegen rund 15 Mio Jahre.
Der Dinosaurier Lycorhinus ist auch nicht mit dem Heterodontosaurus identisch, obwohl sie sehr eng miteinander verwandt sein sollen ("Dinosaurier" von Hartmut Haubold).
Mit dem Steppesaurus hatte ich bei Google keine Probleme; ich fand ihn sogar ungewöhnlich schnell; und wie ich mich kenne, fülle ich auch noch die beiden verbliebenen Lücken (Cynos bzw. Dicynos).

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]